Anzeige
CMT 2015 Region Stuttgart
Die Region Stuttgart präsentiert sich auf der CMT 2015

Vom 17. bis 25. Januar 2015 auf der Messe Stuttgart


Am Stand der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH auf der CMT vom 17. bis 25. Januar 2015 können sich Messebesucher über die Highlights in der Region im Jahr 2015 informieren. „Erfinderisch“, „anspruchsvoll“, „verführerisch“ und „entspannend“: Die touristische Vermarktung legt ihren Schwerpunkt auf neue Produkte und Angebote aus den Bereichen Mobilität und Automobil, Wein, Feste und Kulinarik, Kultur und Historie sowie Freizeit und Natur. Der 630 m² große Stand in Halle 6, Stand 6E50 greift diese vier Themen auf. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern überzeugt er die Messebesucher von der Attraktivität der Region Stuttgart als beliebtem Tagesausflugsziel und gefragter Reisedestination.

Als Wiege des Automobils ist die Region Stuttgart untrennbar mit dem Begriff Automobil verbunden und ihr touristisches Profil wesentlich durch dieses geprägt. Auch 129 Jahre nach seiner Erfindung ist das Automobil hier präsenter denn je. Nirgendwo sonst in Deutschland ist die Automobilgeschichte so erleb- und erfahrbar – z.B. in den beiden Museen von Porsche und Mercedes-Benz, zwei architektonische Glanzstücke mit weltweiter Strahlkraft. Mit der Motorworld in Böblingen sind diese touristischen Leuchttürme längst zu Publikumsmagneten und attraktiven Anziehungspunkten für Gäste aus aller Welt geworden.


Das Jahr 2015 verspricht erstklassige Ausstellungshöhepunkte in den Stuttgarter Museen. Die Staatsgalerie Stuttgart würdigt mit der Großen Landesausstellung „Oskar Schlemmer. Visionen einer neuen Welt“noch bis 06.04.2015 den Stuttgarter Bauhauskünstler. Mit der Verbindung von Jazz und Kunst befasst sich vom 10.10.2015 bis 06.03.2016 das Kunstmuseum Stuttgart in seiner Sonderausstellung „I got Rhythm. Jazz und Kunst seit 1920“. Noch bis 17.05.2015 entführt das Linden-Museum Stuttgart mit seiner Sonderausstellung „Myanmar – Das Goldenen Land“ in fremde Welten. Das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart lüftet noch bis zum 31.05.2015 in der Sonderausstellung „Unser Bodenseedie Geheimnisse des „Schwäbischen Meers.“ Anlässlich seines 500. Geburtstags im Jahr 2015 widmet das Landesmuseum Württemberg einer herausragenden Herrscherfigur eine große Ausstellung: Ab dem 24.10.2015 dreht sich alles um „Christoph. Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation“.


Die traditionellen Feste haben einen festen Platz auf dem Stuttgarter Veranstaltungskalender: Im April läutet das Stuttgarter Frühlingsfest die Festsaison ein. Elegant geht es im Hochsommer auf dem Stuttgarter Sommerfest zu. Ende August treffen sich Weinliebhaber und -kenner auf dem Stuttgarter Weindorf. Einen Monat später kommt ausgelassene Bierstimmung auf dem Cannstatter Volksfest auf. Und Ende November verleiht der stimmungsvolle Stuttgarter Weihnachtsmarkt der Stadt wieder einen unvergleichlichen Zauber.


Seit 20 Jahren zählt Stuttgart zu den beliebtesten Musicalstädten in Deutschland. Mit „Chicago“ lockt seit November 2014 das erfolgreiche Broadway-Musical nach Stuttgart. Die Zuschauer erleben ein undurchsichtiges Dreiecksspiel um Liebe, Lüge und Eitelkeit im Chicago der 20er Jahre. Im erfolgreichen Disney-Musical „Tarzan“ wird die Wunderwelt des Dschungels mit atemberaubender Luftakrobatik, überraschenden Lichteffekten, fantasievollen Kostümen und mitreißender Musik lebendig.


Die Anschließer des diesjährigen Regio-Standes:


Die Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim sowie die Regio Kommune Murrhardt sind am diesjährigen Regio-Standals Newcomer erstmalig vertreten. Wieder mit dabei sind der zoologisch-botanische Garten Wilhelma und die Veranstaltungsgesellschaft in.stuttgart. Weiter stellen bewährte Standpartner wie Neckar-Käpt‘n, Stadtmessungsamt Stuttgart und Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart ihre neuen Angebote vor. Die Museen von Mercedes-Benz und Porsche machen das Thema Automobil erlebbar, Stage Entertainment informiert über das Musicalangebot und die Stände von Landesmuseum Württemberg, Kunstmuseum, Linden-Museum und Naturkundemuseum präsentieren Kunstereignisse.


Die Regio-Städte Kirchheim unter Teck, Filderstadt, Marbach am Neckar mit dem Bottwartal, Esslingen am Neckar, Leinfelden-Echterdingen, Sindelfingen, Böblingen, Nürtingen, Waldenbuch, Wernau, Schwäbisch Hall mit den Museen Würth sowie Ludwigsburg und Blühendes Barock stellen ihre touristischen Besonderheiten vor. Weiter werben am Regio-Stand: Schwäbischer Wald, die Schwäbische Waldbahn, Touristikgemeinschaft Stauferland e.V. (mit Göppingen und Schwäbisch Gmünd), die Freizeitregion Heckengäu und Schönbuch, Vaihingen an der Enz sowie der Tourismusverein Remstal-Route e.V..


Blickfang des diesjährigen CMT-Stands ist der weltweit erste Cabrio-Doppeldecker-Bus der Marke Mercedes-Benz: Auf der STUTTGART Citytour können Stuttgart-Besucher seit Juli 2014 die Highlights der Stadt im Hop on Hop off-System kennenlernen. Die Busse fahren vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter Schlossplatz, Weinerlebnis und Mercedes-Benz Museum. Bühne frei für Stuttgarts neues touristisches Highlight!


Weiter präsentiert sich der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag, der vom 03. bis o7.06.2015 unter dem Motto „Damit wir klug werden“ in Stuttgart stattfindet. Stuttgart ist nach 1952, 1969 und 1999 bereits zum vierten Mal Gastgeber. 2015 wird mitten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt – in der Innenstadt und im NeckarPark – gefeiert.


Der Wein, wichtiges Schwertpunktthema und charakteristisches Merkmal für die Region Stuttgart, nimmt auch am diesjährigen Messestand wieder eine zentrale Rolle ein. Prominent platziert ist das Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach. Die Ausstellung ist zeitgemäß und modern präsentiert. Das Schmuckstück des Museums ist die Vinothek, in der beste Tropfen ausgeschenkt werden. Auch am Regio-Stand bieten verschiedene Stuttgarter Weingüter im täglichen Wechsel Top-Weine zur Verkostung an.

Kommentare powered by CComment