Anzeige
Lebensfreude pur – die neue smart & small-Reise „Magische Momente in Südafrika“ ist beliebt bei den Gästen. Quelle: Studiosus
Iran-Boom hält an, Südliches Afrika im Aufwind: Fernreisen sind stark nachgefragt


Bereits 2015 waren Iran, Kuba und Japan bei Studiosus-Gästen sehr beliebte Reiseziele - mit hohen zweistelligen Zuwachsraten. Für die Saison 2016 setzt sich dieser Trend nun fort: Die Buchungszahlen für Iran und Japan liegen deutlich über Vorjahresniveau. Entsprechend sind die Angebote „Iran - mit Muße“, „Iran - Glanzlichter“ und „Japan - Impressionen“ derzeit die drei beliebtesten neuen Studiosus-Reisen auf der Fernstrecke.


Für das starke Interesse am Iran gibt es vielfältige Gründe. Zum einen wird das Land seit dem Regierungswechsel 2013 als weltoffener und liberaler wahrgenommen. Zum anderen führt die außergewöhnliche Gastfreundschaft der Iraner zu einem besonders intensiven Reiseerlebnis und einer hohen Kundenzufriedenheit. Japan hingegen punktet mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem haben viele Japan-Liebhaber nach den Ereignissen von Fukushima „Reise-Nachholbedarf“.

Aber auch Kuba und Australien können zweistellige Zuwachsraten vermelden und zeichnen sich schon zu Jahresbeginn als Trendziele 2016 ab. Grund für das große Kuba-Interesse ist laut Studiosus ein Nostalgie-Effekt. Viele Urlauber möchten offenbar noch den Charme des ursprünglichen Kubas erleben, bevor sich das Land kulturell weiter öffnet. Australien-Angebote profitieren vor allem vom günstigen Wechselkurs: Reisen in das Traumland sind günstiger geworden.



Südafrika und Namibia: Nachfrage steigt wieder



Destinationen auf dem afrikanischen Kontinent hatten in der ersten Jahreshälfte 2015 noch mit sinkenden Gästezahlen zu kämpfen, da sie von vielen Urlaubern unter „Ebola-Generalverdacht“ gestellt wurden. Die Nachfrage für die zuvor sehr beliebten Fernreiseziele Südafrika und Namibia erholt sich jedoch deutlich und wächst aktuell zweistellig. Das zeigen zum Beispiel auch die Buchungszahlen für die neue smart & small-Reise „Magische Momente in Südafrika“: Sie ist derzeit die Fernreise mit der stärksten Nachfrage im smart & small-Katalog - dem Studiosus-Angebot speziell für kleine Gruppen und mit entspanntem Reiseprogramm.

Kommentare powered by CComment