Logo MUSSMALWEG

Servicetelefon: 06109 505 45258
Servicezeiten: Mo-Fr von 11-17 und Sa&So von 10-13 Uhr
Es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters.

instagram icon   facebook icon   X (früher twitter) icon   Pinterest icon

Anzeige
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Kreuzfahrtschiff von AIDA
Saisonstart in Warnemünde © Joachim Kloock

Die neue Kreuzfahrtsaison 2023 in Warnemünde startet mit vielen Events. Zum offiziellen Start am 14. April kommen mehrere Kreuzfahrtschiffe zu Besuch. Die AIDAdiva läuft Warnemünde gegen 8 Uhr an und am darauffolgenden Tag wird die „BALMORAL“ der Reederei Fred einlaufen. Desweiteren kommen die Olsen Cruise Lines Ipswich, die AIDAmar und die AIDAsol in den Hafen. Am 16. April findet auch wieder die Port Party von der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde, AIDA und Rostock Port statt.

Schwimmende Bühne in Warnemünde

Gemeinsam eröffnen die Schiffe die Ostsee-Saison mit einer Kurzreise nach Skandinavien. Gegen 8 Uhr werden sie an den Liegeplätzen P7 und P8 festmachen. „Wir freuen uns, dass AIDA zum Saisonstart in Warnemünde direkt mit zwei ihrer beliebten Kreuzfahrtschiffe Warnemünde anlaufen wird. Und das muss gefeiert werden. Also werden wir den Tag dafür nutzen, rund um die Schiffe den Gästen und Einheimischen von Rostock ein unterhaltsames Programm zu bieten“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm. So wird das Traditionsschiff „Santa Barbara Anna“ als schwimmende Bühne fungieren. Ab 11 Uhr werden Musik und Moderation von „Houze Arrest DJ Tommi“ geboten. Um 14 Uhr schmettern „De Klaashahns“ ein paar ihrer Shantys vom Schiff an die Kaikanten von Pier eins bis sechs.

Besucher bekommen von Riesenrad, Stände und Live-Musik vieles geboten

Dort gewährt das Riesenrad der Familie Geisler einen tollen Blick auf die beiden Schiffe der AIDA-Flotte. Außerdem werden direkt am Wasser ausgewählte Stände Hunger und Durst der Gäste stillen. Organisiert ist das Rahmenprogramm von den Machern des Warnemünder Turmleuchtens, der Hanseatischen Eventagentur. Ab 16.15 Uhr betritt Ola van Sander die Bühne auf der Warnow, wird ein paar seiner Solo- und Bad-Penny-Hits spielen und damit die Zeit bis zur Auslaufparade verkürzen. Denn um 20.30 Uhr werden die Schwesterschiffe AIDAsol und die AIDAmar gemeinsam auslaufen und dabei für den ein oder anderen Gänsehautmoment beim Publikum sorgen.

Tim Bendzko und Beatrice Egli an Bord der AIDA

An Bord der AIDAmar wird Popsänger Tim Bendzko am 18. April ein exklusives Konzert geben. Auf der AIDAsol ist Publikumsliebling Beatrice Egli zu Gast. Insgesamt wird AIDA in diesem Jahr Warnemünder 65 Mal mit drei Schiffen anlaufen. Der letzte Anlauf ist für den 29. Oktober geplant. „Die Gäste von Kreuzfahrtschiffen sind für den Tourismus in Rostock und Warnemünde unheimlich wichtig. Die Stadt öffnet sich damit einem internationalen Publikum, dass nicht nur Sightseeing- und Kulturangebote nutzt, in den Restaurants speist oder Souvenirs kauft. Viele Menschen sammeln hier positive Erfahrungen, berichten im Familien- und Freundeskreis von dem schönen Strand, der historischen Altstadt und ihren Erlebnissen. Auch das kann touristische Wertschöpfung erzeugen“, sagt Matthias Fromm.

Der Kreuzfahrthafen in Warnemünde investiert in die Zukunft

„Mit der Landstromanlage haben Stadt und Land in die Zukunft investiert und eine nachhaltige Perspektive geschaffen, mit der die Region auf lange Sicht die Umweltbelastungen reduzieren kann. Daher bin ich sehr froh, dass die Passagierzahlen sich 2022 weiter erholen konnten und ich hoffe sehr, dass wir auch 2023 wieder viele Gäste aus aller Welt in Warnemünde begrüßen und von der Region überzeugen können", sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Kommentare powered by CComment