Zum 15. Mal fand das Gourmet-Event EUROPAs Beste statt – wie bereits vor zwei Jahren in diesem Jahr wieder im Hamburger Hafen an der Überseebrücke vor der Kulisse der Elbphilharmonie. Darüber hinaus wurde das kulinarische Konzept der Veranstaltung erweitert: Neben Sterneköchen fanden sich auch Newcomer der Branche an Bord ein. Erstmalig wurde ein rund 1,2 Tonnen schwerer Food Truck – der Heiße Hobel – an Bord gehievt und auf dem Lido Deck platziert.
"Die Weiterentwicklung unseres beliebten und bewährten Events ist ein Paradebeispiel für das, was wir mit der EUROPA vorhaben. Die EUROPA wird im Rahmen eines Werftaufenthaltes in diesem Oktober deutlich moderner und legerer. So haben wir uns für die diesjährige Ausgabe von EUROPAs Beste entschieden, auch jungen Gourmetköchen eine Bühne zu bieten. Gal Ben Moshe gratulieren wir zu seiner Ernennung als Newcomer 2019 und würden uns freuen, ihn 2021 als Gastkoch auf der EUROPA zu begrüßen", sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.
Zum ersten Mal kürte das Gourmet- und Reisemagazin B-EAT im Rahmen der Veranstaltung den kulinarischen Newcomer 2019. Die Wahl fiel auf Gal Ben Moshe mit seinem Restaurant Prism aus Berlin. Die Jury des Gourmet- und Reisemagazins B-EAT begründete die Wahl damit, dass Gal Ben Moshe und sein Prism eine kulinarische Bereicherung für ganz Deutschland seien. Die Verbindung von Rezepten, Produkten und Gewürzen der mittelalterlich-arabischen Hochküche mit Techniken der zeitgenössischen, globalen Haute Cuisine lasse seine ganz eigene Version einer modernen nahöstlichen Spitzenküche entstehen.
Die anschließende zweitägige und ausgebuchte Kurzreise führt die Gäste von Hamburg über Helgoland zurück nach Hamburg. Das Datum für das nächste EUROPAs Beste-Event steht ebenfalls schon fest: Am 13. August 2021 versammelt sich die internationale Spitzengastronomie wieder in Hamburg an Bord des Luxusschiffes.
Kommentare powered by CComment